Erfolgreiche Teamarbeit
Der Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster in Brandenburg plant ein neues Verwaltungsgebäude. Der Angebotsentwurf des Inros Lackner Teams hat sich erfolgreich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. Die Qualität und Überzeugungskraft der individuellen Lösung für den Neubau, die sowohl funktionale als auch nachhaltige Aspekte berücksichtigt, steht für eine beeindruckende interdisziplinäre Teamarbeit. Standortübergreifend haben die Fachbereiche Architektur, Tragwerks- und Landschaftsplanung sowie die technische Gebäudeausrüstung ihre Expertise und Kreativität eingebracht.
Beispielhafte Einblicke zeigen eine hybride Tragwerkslösung mit einem Haupttragwerk aus Holzstützen, die auf einem für den Holzbau optimierten Raster angeordnet sind. Die Dachkonstruktion besteht aus einem Holzträgerrost. Durch die zweiachsige Tragwirkung sind die Bauteilquerschnitte effizient und ressourcenschonend dimensioniert. Zwei massive Blöcke in der Kernzone sorgen für die Aussteifung des Gebäudes. Das Stützentragwerk ermöglicht eine flexible Anpassung der Raumnutzungen.
Die energetische Versorgung des Gebäudes erfolgt nachhaltig über eine Wärmepumpe mit Energiequellen wie Außenluft, Abluft aus einer Kompostieranlage und Erdwärme. Eine Ost-West orientierte Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf dem Gründach ergänzt die Energieversorgung, optional unterstützt durch eine Batterieanlage zur Optimierung der Eigennutzung. Die Regelzone wird durch eine Fußbodenheizung beheizt, Flure durch temperierte Vor- und Rücklaufleitungen. Die Trinkwasserversorgung konzentriert sich auf zwei Sanitärkerne, mit optimierten Leitungswegen zur Minimierung von Verlusten. Dezentrale Durchlauferhitzer vermeiden Warmwasserzirkulationsverluste und Hygieneprobleme, während Regenwasser zur Freiflächenbewässerung genutzt wird.
Der Entwurf des Inros-Lackner-Teams spiegelt modernste Umweltstandards wider und setzt auf Technologien, die den Energieverbrauch minimieren und die Effizienz maximieren. Wir sind stolz auf die gemeinsame Anstrengung aller Fachbereiche, die zu diesem Erfolg geführt hat.