Zum Hauptinhalt springen
Einblicke in die Berufspraxis

Fachexkursion Brückenbau

Im Mai unternahmen Studierende und Professoren des Bauingenieurwesens der Hochschule Wismar und der Universität Rostock gemeinsam mit dem Inros-Lackner-Team eine Fachexkursion zur Baustelle der Bahnhofsbrücke in Lübeck. Dieses anspruchsvolle Neubauprojekt, dessen Planung 2011 begann und seit 2021 in der Bauausführung ist, wurde den Teilnehmern durch das Projektteam der Inros Lackner SE detailliert vorgestellt. In einem zweistündigen Video-Meeting erhielten die über 50 Teilnehmenden der Exkursion umfassende Einblicke in die Planung und den aktuellen Stand der Bauausführung. Besonders im Fokus stand dabei der Querverschub des 3.800 Tonnen schweren ersten Brückenüberbaus, der Anlass für diese gemeinsame Exkursion war.

Am folgenden Tag konnten die Studierenden, begleitet von den verantwortlichen Projektingenieuren sowie den Professoren Panagiotis Spyridis und Kersten Latz, die Baustelle besichtigen. Diese Gelegenheit bot ihnen wertvolle praktische Erfahrungen und Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen des Brückenbaus.