Zum Hauptinhalt springen
Eröffnung des letzten Teilstücks

Hochwasserschutz Saaledeich

Calbe, Mai 2026: Mit der Fertigstellung des letzten ca. 2 km langen Deichabschnitts wurde am 28. Mai der rechtsseitige Hauptdeich der Saale zwischen Calbe (Saale) und Barby auf rund 14 Kilometern offiziell eingeweiht – im Beisein unter anderem von Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann sowie der Direktorin des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), Martina Große-Sudhues. Für Inros Lackner war Jörg Mielitz, Großprojektleiter Wasserbau vor Ort. 

Unsere Teams in Dresden, Potsdam und Rostock haben mit Generalplanungsleistungen die Sanierung des letzten Teilstücks des Saaledeichs begleitet. Dieser war beim Hochwasser 2013 in Höhe der Ortslage Breitenhagen gebrochen. Dabei wurde eine Fläche von ca. 85 km² überschwemmt mit gravierenden Folgen für Menschen, Häuser und Infrastruktur.

Das letzte fertiggestellte Teilstück des Saaledeichs wurde erhöht und mit einem Deichkronenweg sowie einem Deichverteidigungsweg ausgestattet. Als Ausgleich für die im Zuge der Sanierung versiegelten Flächen wurden unter anderem auf rund einem Hektar Büsche und Bäume neu angepflanzt. Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann betonte in einem Gespräch mit dem MDR, dass die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahrzehnte deutlich zeigen, dass Hochwasserschutz eine dauerhafte gesellschaftliche Aufgabe ist. „2003 und 2013 hat Sachsen-Anhalt schwere Hochwasser erlebt und daraus gelernt. Deshalb haben wir seit 2002 erheblich in den Hochwasserschutz investiert – Deiche ertüchtigt, erhöht, standsicher gemacht und DIN-gerecht saniert.“

Quelle: mdr.de
Foto: © MWU/Matthias Stoffregen