Acting responsibly


Deep water port Lomé


Designing the built environment for 80 years

Acting responsibly
The history of our company has been influenced by war, reconstruction, reunification and globalisation

Inros Lackner was established in 2004, following the merger between the companies Inros Planungsgesellschaft mbH and Prof. Dr. Lackner & Partner GmbH, whose roots go back to 1936. Our historical connection to the time when our company’s foundation stones were laid requires us to acknowledge the past and, in particular, to act responsibly now and in the future.

From the start, a strong reputation was gained in the field of hydraulic engineering and port construction, resulting in a corresponding demand for marine structure design services. In the early years, projects were primarily focussed on the structural design of major marine structures.  At that time, the technical design challenges were supplemented by the need to construct the structures for wartime conditions. Particularly noteworthy was the Valentin submarine bunker in Bremen-Farge, for which the company provided design services. Prof. Dr. Erich Lackner led the design team on site, and the naval command was responsible for organisation and construction management. Fifty companies participated in the construction, divided into two teams. Over 10,000 forced labourers worked on the project, of whom more than 1,100 lost their lives or suffered severe trauma.

In November 2015, the Valentin Bunker Place of Remembrance was opened in Bremen-Farge. Here, visitors can learn about the time of the bunker’s construction, the forced labour and the conditions in the camp, and the suffering and death inflicted upon the workers. One part of the exhibit deals with Prof. Dr. Lackner’s past, with particular reference to a radio interview from the 1980s. A lack of examination of his own past is depicted, as he primarily focussed on his technical work in the bunker construction. Critical reflections on his own role, the victims and the suffering, were not mentioned by Prof. Dr. Lackner. For anyone that did not know him, this lack of critical reflection, or lack of communication about any reflections he had, seems incomprehensible.

What happened during the war cannot be undone. Reparation payments represent only a small step towards compensation for inflicted suffering. Remembering the past, we as a company, and as individuals, have a duty to act in a history-conscious and responsible way, both now and in the future. The principle of responsibility to our fellow human beings and to our society is an integral part of our self-understanding. The essential basic principle of our activities is tolerant and respectful cooperation with people of different cultural and national origins, regardless of where around the world.

Verantwortungsvoll handeln


Tiefseehafen Lomé


Lebensräume planen seit 80 Jahren

Verantwortungsvoll handeln
Die Historie unseres Unternehmens ist geprägt von Krieg, Wiederaufbau, Wiedervereinigung und Globalisierung

Inros Lackner entstand im Jahr 2004 aus der Fusion der Inros Planungsgesellschaft mbH und der Prof. Dr. Lackner & Partner GmbH, deren Anfänge bis in das Jahr 1936 zurückreichen. Die historische Beziehung zu der Gründungszeit erfordert von uns nicht nur einen bewussten Umgang mit der Vergangenheit, sondern vor allem ein verantwortungsvolles Handeln jetzt und in Zukunft.

Von Beginn an war die Reputation auf dem Gebiet des Wasser- und Hafenbaus groß und dementsprechend gefragt die Planungsleistungen für die Bearbeitung von Marinebauten. Es handelte sich bei den Projekten in den Anfangsjahren vor allem um die statisch-konstruktive Bearbeitung von Marine-Großbauvorhaben. Den technischen Herausforderungen bei der Planung dieser Bauwerke stand deren Einsatz als Kriegsbauten gegenüber. So wurden auch Ingenieurleistungen für den U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Farge erbracht. Prof. Dr. Erich Lackner leitete die Leistungen der Planungsgemeinschaft vor Ort. Die Organisation und die Bauleitung oblag der Marineführung. In zwei Arbeitsgemeinschaften waren 50 Firmen mit der Bauausführung beschäftigt. Mehr als 10.000 Zwangsarbeiter wurden als Arbeitskräfte eingesetzt, mehr als 1.100 kamen dabei ums Leben oder überlebten schwer traumatisiert.

Im November 2015 wurde der „Denkort Bunker Valentin“ in Bremen-Farge eröffnet. Hier erfahren Besucher mehr über die Zeit des Bunkerbaus, über die Zwangsarbeit und die Bedingungen im Lager sowie über angetanes Leid und Tod. Eine Station der Ausstellung befasst sich mit der Vergangenheit von Prof. Dr. Lackner, speziell wird auf ein, in den 1980er Jahren, geführtes Radiointerview eingegangen. Es wird die fehlende Auseinandersetzung mit seiner eigenen Vergangenheit dargestellt, wobei er sich im Wesentlichen auf die technischen Leistungen beim Bunkerbau bezieht. Die kritische Reflektion in Bezug auf die eigene Rolle, die Opfer und das Leid wurden von Prof. Dr. Lackner nicht angesprochen. Für jemanden, der Prof. Dr. Lackner nicht mehr kennengelernt hat, erscheint diese fehlende oder nicht kommunizierte Auseinandersetzung nicht nachvollziehbar.

Das Geschehene während der Kriegszeit kann nicht mehr korrigiert werden. Angesichts des zugefügten Leids sind geleistete Ausgleichszahlungen sicherlich nur ein kleiner Baustein zur Wiedergutmachung. Mit dem Blick auf die Vergangenheit haben wir als Firma, wie auch als einzelne Personen, die Aufgabe und Pflicht im Hier und Jetzt und auch in Zukunft geschichtsbewusst und verantwortungsvoll zu handeln. Das Prinzip der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und der Gesellschaft gehört zwingend zu unserem Selbstverständnis. Das wesentliche Grundprinzip unserer Tätigkeiten ist die tolerante und achtungsvolle Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller und nationaler Herkunft, egal wo auf der Welt.