Projektsteuerung
Zielgerichtete Qualitätssicherung
In Zeiten steigender Komplexität von Bauprozessen ist ein eingespieltes Projektmanagement zur Bewältigung und Abwicklung eines Projektes unerlässlich. Termine, Kosten und Qualitäten stets im Hinblick auf das Gesamtprodukt zu koordinieren, ist die Kernaufgabe der Projektsteuerung.
Inros Lackner bietet umfangreiche Steuerungsleistungen nach AHO in breit gefächerten Tätigkeitsfeldern wie der Infrastruktur (Eisenbahnwesen, Straßenbau, Wasserbau) und dem Hochbau. Die langjährige Planungserfahrung auf diesen Gebieten bildet die Grundlage für eine fundierte, für den Bauherren verlässliche Projektsteuerung. Unsere Experten betreuen Projekte von der Idee (Projektentwicklung) über die Realisierung bis hin zum Betrieb.
Ein eigens entwickeltes und standardisiertes Besprechungswesen, einschließlich dessen Dokumentation und Nachverfolgung, gewährleistet neben der Erstellung wiederkehrender Statusberichte einen vollumfänglichen und lückenlosen Überblick über das gesamte Projekt. Das Aufstellen und die Pflege vollumfänglicher Terminpläne ermöglichen ein konsequentes Eingreifen in schlecht laufende Prozesse, um Risiken zu minimieren, den Bauherren auf Konflikte hinzuweisen und Optimierungsmöglichkeiten herbeizuführen. Durch das Erkennen von Terminrisiken und Schnittstellenproblematiken werden Alternativen aufgezeigt und Gegensteuerungsmaßnahmen eingeleitet, immer im Hinblick auf die Einhaltung des Gesamtterminplans. Wie auch bei den Terminplänen, stellt die regelmäßige Überwachung der Kosten die nachhaltige Entwicklung sicher, um Risiken zu minimieren und im Falle von unerwarteten Steigerungen frühzeitig einzugreifen. Durch den sicheren Umgang umfangreicher Werkzeuge wird das Know-how für den Kunden schnell verständlich aufbereitet und eine eventuelle Entscheidungsfindung herbeigeführt.
Zusätzlich zu den Kernaufgaben der Projektsteuerung werden Verfahrensabläufe und Projektstruktur innerhalb eines Projekts - im Hinblick auf die optimalen Ressourcen- und Aufgabenverteilungen - angepasst und in Abstimmung mit unseren Kunden neu organisiert. Zur stetigen Verfolgung und Einhaltung der Projektziele sind wir, in beratender Funktion und mit Übernahme delegierbarer Bauherrenaufgaben, immer in engem Austausch mit dem Bauherren. Loyalität unseren Kunden gegenüber und der gemeinsame Projekterfolg sind unser Anspruch an Qualität und Aufgabenwahrnehmung.
Unsere Projektsteuerer sind nach den IPMA-Standards zertifiziert und unterziehen sich regelmäßiger fachspezifischer Weiterbildung. Somit stellen wir sicher, dass unsere Kunden in allen Phasen des Projektes stets fachgerecht und unter Berücksichtigung aktueller Vorschriften beraten werden.
Leistungsspektrum
- BIM-Management als Aufgabe der Projektsteuerung
- Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung
- Lean Construction-Management
- Nachtragsmanagement
- Termin- und Kostenmanagement
- Vergabemanagement