Ausbildungszentren im Senegal
Auftrag für komplexes Bildungsprojekt in Westafrika

Im Auftrag der Educ'action Group sind in sechs Städten im Senegal innovative Ausbildungszentren im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft geplant, die neue Zukunftsperspektiven, Arbeitsplätze und einen Beitrag zu Tierzucht, Gartenbau, Imkerei und Agrarproduktion leisten werden. Inros Lackner ist für das Projektmanagement und die Finanzierungsbegleitung sowie für die Bauüberwachung verantwortlich. Das Projekt ist auf 100 Hektar geplant, wovon 5 Hektar für Bildungsgebäude, Wohnheime und Büros sowie Einrichtungen für die gastronomische Ausbildung und Verarbeitung vorgesehen sind. Die restlichen 95 Hektar enthalten einen Wasserturm von mindestens 35 m³, Tropf- und Pivot-Bewässerungssysteme, Gewächshäuser und Zuchtanlagen.

Besonderer Wert wird auf die Nutzung nachhaltiger Energien gelegt, und die Zentren werden autark in der Produktion für den nationalen und internationalen Markt sein. Mit der Umsetzung soll in den nächsten Monaten begonnen und ein erstes Zentrum voraussichtlich Anfang 2023 eröffnet werden.