Erster Spatenstich für „bernstein Schule”
Baustart für modernen Schulcampus in Ribnitz-Damgarten

Die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern realisiert mit der Neustrukturierung der „bernstein Schule” eines der größten Bauprojekte in der Stadtgeschichte. „Die Investition in unsere Jugend ist unsere wichtigste Aufgabe. Der Bildungscampus ist das größte Investitionsprojekt für die Stadt, dass es je gegeben hat“, sagte Bürgermeister Thomas Huth zum symbolischen ersten Spatenstich am 21. September 2020.

Inros Lackner SE ist mit der Generalplanung beauftragt und zeichnet für das baulich-räumliche und funktionale Gesamtkonzept verantwortlich. Ziel des neuen Schulcampus ist es, alle Schulstufen einschließlich des angegliederten Schulhortes unter Einbindung der Inklusion zu verbinden. Dafür wird das Gelände der Bernsteinschule in den nächsten zwei Jahren zu einem modernen Schulcampus umgestaltet mit überregionaler Bedeutung. Neben dem Neubau einer Grundschule, wird die bisherige Grundschule wird für die Orientierungsstufe umfassend saniert, die Pausenhöfe werden erneuert und eine neue Einfeld-Sporthalle mit Außenanlagen errichtet.

Quelle: OSTSEE-ZEITUNG, 21.9.2020
Foto: OSTSEE-ZEITUNG/Robert Niemeyer