Feuerwehrtechnische Zentrale für den Landkreis Rostock
Feierliche Eröffnung in Beselin

Mit der feierlichen Eröffnung des multifunktionalen Gebäudes im August 2022 wurde die technische Zentrale der 162 Feuerwehren der Region unter einem Dach zusammengeführt. Der hochmoderne Neubau in Beselin stellt somit die Verbindung der beiden bisherigen Standorte sowie eine Ausbildungsstätte auf höchstem Niveau dar.

Inros Lackner war im Auftrag des Landkreises Rostock für die Generalplanung verantwortlich. Die Grundfläche des zweigeschossigen Gebäudes beträgt 3.100 m². Hier wurden Büros, Schulungsräume, Werkstätten, Unterkünfte, Garküche mit Speisesaal, Lagerräume und die Fahrzeughalle mit 10 Stellplätzen integriert. Nutzer sind der Kreisfeuerwehrverband, die Brandschutzdienststelle des Kreises, die Feuerwehrtechnische Zentrale und der Katastrophenschutz. Auch die Erschließung und Planung der Freianlagen des insgesamt 23.000 m² großen Geländes inklusive der zugehörigen Übungsplätze sind Teil des Leistungsspektrums – ebenso der Löschwasserteich, der Leiterturm mit Tartanbahn und eine Atemschutzübungsanlage.