Im Stadtteil Evershagen in der Hansestadt Rostock entstehen auf einer Fläche von etwa 12.500 m² verschiedene Wohngebäude. Das Gesamtensemble umfasst ein Wohnhochhaus mit Gewerbe, vier Mehrfamilienhäuser und ein Parkhaus. Es ist das aktuell größte zusammenhängende Neubauprojekt der Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt-Hafen. Inros Lackner ist für die Generalplanung verantwortlich.
Das neue Wohnquartier liegt zwischen hoch frequentierten Straßen, ruhigem Grünraum, Sport- und Spielflächen sowie dem Gewerbezentrum. Die nachhaltige Bauweise orientiert sich am „Niedrigstenergiegebäude“-Standard. Mit dem Einsatz von Solarzellen wird das erste Mieterstrommodell in der Hansestadt umgesetzt und zudem ein barrierearmes Wohnen für die zukünftigen Bewohner gesichert.
Im März 2023 fand die Grundsteinlegung für das Wohnhochhaus mit 12 Stockwerken und 54 Wohnungen statt. Der Neubau ist das erste Hochhaus in Evershagen, das seit der Wende gebaut wird. Diese Entscheidung entspricht dem steigenden Bedarf an Wohnraum sowie der Flächenknappheit in der Stadt. Die Fertigstellung des neuen Stadtteilzentrums mit insgesamt 150 Wohnungen und 100 Stellplätzen ist für 2026 geplant.
Foto Grundsteinlegung: WG Schifffahrt-Hafen