Moderne Logistiklösungen
Masterplan für Cai Mep Ha Logistikpark überzeugt mit innovativem Konzept

Inros Lackner (Deutschland, Vietnam) und das Institut für Schifffahrt und Logistik Bremen (ISL) wurden von dem Tan Thanh Distrikt in Vietnam eingeladen, im Rahmen eines beschränkten Wettbewerbs, ein Konzept für einen Masterplan zur Entwicklung des Cai Mep Ha Logistikparks zu erstellen. Der Logistikpark umfasst 1.100 Hektar und soll zwischen dem Seehafen von Cai Mep und der Stadt Phuonc Hoa in der Provinz von Baria-Vung Tau errichtet werden. Der Schwerpunkt des von Inros Lackner und dem Institut für Schifffahrt und Logistik entwickelten Konzepts liegt auf nachhaltigen und logistischen Aspekten.

Die internationalen Investoren sowie Entscheidungsträger der Logistikbranche wünschen die Entwicklung eines modernen multimodalen Logistikzentrums. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Konzept der Zonierung mittels „Superblocks“ gewählt, um den Dienstleistern variable Optionen für eine Nutzung zu ermöglichen. Für Third Party Logistics Unternehmen (3PL) wird es außerdem möglich sein, ihren Kunden Mehrwertdienste anzubieten wie zum Beispiel, Verarbeitung, Kennzeichnung, Verpackung und Endmontage. Der Masterplan wurde vom Auftraggeber und dessen Juroren im Rahmen des beschränkten Design- und Benchmarkingwettbewerbs unter den eingereichten Arbeiten hinsichtlich der Stadtplanung und der räumlichen Entwicklung als das beste und innovativste Konzept bewertet.