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Trockendock, Brunsbüttel

Neubau mit Liegeplätzen für Reservetore

Die Schleusenanlagen in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sichern zusammen den Betrieb und den Schiffsverkehr im Nord-Ostsee-Kanal, eine der meistbefahrenen künstlichen Seeschifffahrtsstraßen der Welt. Für die Wartung und Instandhaltung der Schleusentore wird ein Torinstandsetzungsdock mit Halle errichtet. Die unmittelbar angrenzenden Ufereinfassungen dienen zum einen als Liegeplatz für Reservetore und zum anderen als Einfassung der neuen Teilverfüllung des Betriebshafens. Dadurch entstehen neue Flächen von ca. 6.500 m², die mit Schwerlastplatten zur Aufnahme leistungsfähiger Umschlaggeräte ausgerüstet werden. Das Trockendock wird mit einer Halle mit integriertem Brückenkran überbaut geplant. Aufgrund der Kopplung des Docks mit dem Torliegeplatz wurde eine Verformungsberechnung des Gesamtsystems unter Berücksichtigung der Bauwerks-Boden-Interaktion durchgeführt, um die Gebrauchstauglichkeit des Brückenkrans nachzuweisen.

Auftraggeber

Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Planung

2018-2021

Realisierung

seit 2021

Planungsumfang

LPH 1-4, Objektplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung